„Es ist unser aller Verpflichtung, die Erinnerung an Menschen, die viele für unsere Heimat getan haben, wach zu halten und an die kommenden Generationen weiterzugeben. Dieses Denkmal ist nicht nur eine Würdigung des großen Schaffens des Bildhauers Professor Georg Brenninger, es ist auch ein Zeichen der Ehrschätzung des Marktes Velden für seinen Heimatsohn.“, so Landrat Josef Eppeneder bei der Enthüllung der Ehrentafel.
Mehr als 100 Gäste fanden sich am sonnigen Sonntagnachmittag am Schuberteck nahe dem Geburtshaus Brenningers ein, um die Enthüllung des Denkmals zu verfolgen. Taggenau am 22. Todestag Brenningers begrüßte Heimatvereinsvorsitzender Wendelin Bless die zahlreichen Gäste und brachte den Lebensweg und die große Schaffenskraft Brenningers nochmals eindrücklich in Erinnerung. Musikalisch wurde die Enthüllung von der Tanzhausmusik unter der Leitung von Ingrid Gerbl stilvoll umrahmt.
Friederike Lehle, der Vorsitzende der Ammon-Stiftung als Nachlassverwaltung des Schaffens des Veldener Bildhauers Brenningers wurde die Ehre zu Teil, die Tafel zu enthüllen. Mit den besten Grüßen von Magarete Ammon dankte sie den engagierten Veldenern, allen voran dem zweiten Vorsitzenden des Heimatvereins Joseph Schuster sowie dem örtlichen Bauunternehmer Josef Hübl für ihre Tatkraft, im Sinne der Stiftung. Die Tafel wurde von dem Steinmetz und Bildhauer Alexander Ossner erstellt. Als Zeichen der Anerkennung für die Pflege des künstlerischen Erbes des Bildhauers Professor Georg Brenninger durch den Veldener Brenninger-Freundeskreis bot Friederike Lehle im Namen der Ammon-Stiftung die einmalige Möglichkeit, original Brenninger-Tauben aus einer limitierten Auflage zu erwerben. Als Ansprechpartner für Interessenten am Kauf einer original Bronzetaube steht Marktentwicklungsreferent Willi Reichvilser (Tel. 0170 9240682) zur Verfügung.
Die Bronzetafel mit dem Schriftzug „GENIUS LOCI – in Erinnerung an das Geburtshaus von Professor Georg Brenninger“ wird von einer Bronzetaube geziert. So ist die Taube, ein Symbol des künstlerischen Schaffens Brenninger und als dessen inniger Wunsch nach Freundschaft und Frieden in der Welt zu verstehen.