Das Georg Brenninger Freilichtmuseum

von Karsten Welte In Brasilien und in Brüssel, in berühmten Sammlungen und Museen, auf den öffentlichen Plätzen der großen Städte stehen die Skulpturen des Bildhauers Georg Brenninger. Die meisten und wohl auch eindrucksvollsten seiner Werke sind in Velden an der Vils, insgesamt 25 Stück. Man kann fast schon von einem Brenninger-Freilicht-Museum sprechen. In Velden ist…

Veldens loyaler Sohn

Anke Humpeneder-Graf Seyboldsdorf, Stadt Vilsbiburg Eruptiver Exzentriker, sensibler Künstler: Der Bildhauer Georg Brenninger wäre heuer 100 Jahre alt geworden Erschienen in der „Vilsbiburger Zeitung“, 14. November 2009 Fragt man die Veldener, dann bekommt man allerhand zu hören über Georg Brenninger (1909-1988), den wohl prominentesten Ehrenbürger aus ihrer Mitte. Immer mit weißem Anzug und schwarzem Hut…

Dr. Theo Waigel, Bundesminsiter a. D. – Ein Freund bleibt in Erinnerung

(Vorwort Broschüre „Heimatsohn und Künstlerfürst“) Nur wenige Jahre waren mir vergönnt, die Freundschaft mit Professor Georg Brenninger zu erleben. Wir hatten uns auf einem Festessen in Thannhausen, das seine Frau Margarete für ihn und einige Freunde gab, kennengelernt. Sie war es, die auch nach der Trennung ihn künstlerisch und persönlich unterstützte und ihm bis zu…